Die Leistungsschwerpunkte von Klaus Buschmann

1. Vertriebskonzeptionen (Neu-Aufstellung bzw. Reform / Veränderung) gemeinsam entwickeln und in die Umsetzung überführen – diese aktiv unterstützend begleiten.
Ein Hauptarbeitsfeld der letzten 2/3 Jahre sind „highlevel“ Startup´s (innovative Leistungen / hohe Investitionen / Zeitdruck in der Vermarktung), wo sehr schnell die Grundlagen Vertrieb vermittelt werden müssen – und die (Vertriebs-) Organisation (inkl. befähigte Mitarbeiter) umgehend greifen und Erfolge realisieren muss.
 
2. Persönliches Vertriebscoaching, dto. für Kleinteams.
Hier werden die Vertriebsmitarbeiter individuell da abgeholt, wo sie stehen – und konkret dahin geführt – wo sie die gewollten Leistungen erbringen sollen und es dann auch können. In diesem Bereich kann personenbezogen mit relativ geringem Aufwand viel erreicht werden. KB bringt jahrzehntelange Führungspraxis ein – die unter dem Credo „der Vorgesetzte ist der Coach seiner Mitarbeiter“ stehen.
 
3. Management-Workshop-Reihe „Was bedeutet es, Führungskraft zu sein“?
Die Reihe umfasst 6 -10 Intervalle, ist inhouse und definitiv auf die aktuelle Situation des Unternehmens und der Führungskräfte abgestimmt.
Es werden im Führungskräfte-Team die Grundlagen der Mitarbeiterführung vermittelt, besprochen und immer wieder auf die aktuellen Gegebenheiten adaptiert und zwischen den Terminen in der Praxis bearbeitet. Und dann wieder reflektiert und ausgewertet.
Das Führungskräfte -Team lernt miteinander, voneinander, und entwickelt auch eine „Führungskräfte-Team-Kultur“. Man geht u. a. sehr viel kollegialer miteinander um als zuvor.
KB reichert das alles mit der wirklichen breiten Erfahrung, den Erkenntnissen aus Jahrzehnten (in verschiedenen Branchen und Firmen, mit unterschiedlichen Führungskräften und Mitarbeitern) an.
Teilnehmer dieser Workshop-Reihe haben sich in der Regel maßgeblich als Führungskraft verbessert / weiterentwickelt.
 
4. (Vertriebs-) Personal-Rekrutierung
Die echte „Knappheit“ an wirklich guten Verkäufern / Verkäuferinnen macht die Einstellung zu der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Da helfen der „geübte Blick“ und das „berühmte Händchen“. KB hat sich das im Laufe der Zeit (nach und nach) erworben und somit relativ wenig Fehleinschätzungen – weil u. a. in den Selektionsgesprächen die echten Knackpunkte (immer wieder) angesprochen werden… Wegen der Knappheit an „fertigen“ Verkäufern ist gerade die Potentialeinschätzung sehr wichtig: Wie können sich die Kandidaten noch entwickeln, was muss dazu noch getan werden…
Es zeigt sich immer wieder – wenn die Beschaffung von (Vertriebs-) Personal keine geübte (eigene) Praxis ist – die Anzahl der Fehleinstellungen ist viel zu hoch (jede Fehleinstellung kostet 1-2 Jahresgehälter!) Und neben dem Geld verliert man nicht wieder gut zumachende Zeit!
Die Zusammenarbeit mit KB ist auch im Personalbereich ist sehr wertvoll.
 
5. Als Veränderer von Organisationen (auch hier jahrzehntelange Praxis) ist KB auch in der Lage, Restrukturierungen nicht nur zu begleiten, sondern auf Zeit auch direkt zu managen.
So es die Kapazität von KB nicht mehr als 60 % bindet und das Unternehmen / der Unternehmer die Veränderung auch wirklich konsequent und stringent umgesetzt will – da kann KB sehr viel bewirken – wenn der / die Entscheider 100 %ig mitwirken und hinter der Sache stehen. Bei Management auf Zeit müssen alle Beteiligten genau wissen, abstimmen – worauf man sich einlässt, worauf es ankommt.
Wenn dem so ist – wird die Veränderung bzw. Verbesserung in die Realität überführt, umgesetzt werden können.
 

Leistungsspektrum

Unternehmens-Coach Vertrieb

  • Unternehmensstrategie gemeinsam entwickeln

Vertriebsstrukturen / Organisation / Prozesse

  • Vertriebs- und Marketingstrategie erarbeiten

Vertriebsmitarbeiter befähigen

  • Vertriebsstruktur und Organisation schaffen

Umsetzung der erforderlichen Veränderung

  • Vertriebsverfahren definieren und einziehen

Rekrutierung Vertriebs-Mitarbeiter

  • Befähigungsprozesse machen Mitarbeiter produktiv

Vertriebsbüro / Dienstleistungen

  • Mitarbeitercoachings machen diese signifikant besser
  • Coaching im Team ist ein großer Hebel
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Klaus Buschmann
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