Testimonials aus verantwortlicher, operativer (Vertriebs-) Arbeit

Durch seine starke Integrationskraft hat Herr Buschmann entscheidend die Weichen für die Schwerpunkt-änderung von Technik und Produkt auf marktorientiertes Handeln gestellt. Herr Buschmann hat sich nie gescheut, neue Wege einzuschlagen, ohne dies zu Lasten der nötigen Kontinuität zu tun. Damit hat er wesentlich zum Erfolg des Bereiches Industrie-Automation beigetragen.
 
Wir haben Herrn Buschmann als zielstrebigen und ergebnisorientierten Mitarbeiter kennen gelernt, der konsequent die gesetzten Ziele verfolgt hat.
 
Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben waren Herrn Buschmann 50 Mitarbeiter unterstellt, die er dank seines kooperativen Führungsstiles überdurchschnittlich motivieren konnte.
 
R. Heidemann, Personalleiter, 30.06.1993
 
Dabei ging es ihm immer um “rentabilitätsorientierten“ Unternehmensfortschritt. Seine argumentative Überzeugung, seine Durchsetzungsfähigkeiten und seine soziale Kompetenz haben es ihm dabei leicht gemacht, die Führungsmannschaft für seine anspruchsvollen Pläne zur weiteren erfolgreichen Zukunftsgestaltung unserer Beteiligungsgesellschaft zu gewinnen.
Herr Buschmann hat es auch immer verstanden, die Mitarbeiter zu einem Team zu formen. So erreichte er schließlich – erkennbar – eine eigenständige Unternehmenskultur, in der die Mitarbeiter sich „zu Hause“ fühlen und, mit einem persönlich empfundenen Zusammengehörigkeitsgefühl, gern für unsere Gesellschaft – und für ihn – gearbeitet haben.
Zusammengefasst: Herr Klaus Buschmann hat seine verantwortungsvollen Führungsaufgabe als persönlich herausfordernde Verpflichtung verstanden. Mit großem Engagement hat er diese Aufgabe „gelebt“. Dabei hat er für unsere Gesellschaft bestmögliche Markt- und Ertragsziele erreicht.
 
Wilhelm Krosse, Beirat, 09.02.2004
 
Insbesondere durch seine soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Betriebsrat ist es gelungen den notwendigen Personalabbau ohne Motivationsverluste der Belegschaft umzusetzen. Während seiner Tätigkeit ist es Herrn Buschmann gelungen eine eigene positive Unternehmenskultur zu etablieren und seine Führungs-mannschaft auf die Ziele einzustellen.
 
Andreas Kies, Beirat, 14.03.2004
 
„… sich die Zahl der Kunden auf rund 30.000 erhöhte, wurde dank seiner hohen Managementkompetenz und seiner ausgeprägten Führungsqualitäten erfolgreich bewältigt. Bei der Integration der neuen Unternehmensteile spornte er seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen an und erreichte mit seinem Team sämtliche betriebswirtschaftlichen Ziele.“
 
Wir schätzen Herrn Buschmann als eine dynamische Führungspersönlichkeit, die sich durch strategischen Weitblick, hohe soziale Kompetenz und Ergebnisorientierung gleichermaßen auszeichnet.
 
Als Führungskraft überzeugt Herr Buschmann durch klare Zielvorgaben und hohe Verbindlichkeit. Er legt Wert auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und hat durch seine kontinuierliche Personalpolitik viele Erfolge zu verzeichnen. Durch seine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Betriebsrat setzte er die umfassenden personellen Strukturmaßnahmen unter Wahrung des Betriebsfriedens und unter Aufrechterhaltung einer hohen Mitarbeitermotivation sehr erfolgreich um.
 
Peter Frieß, Vorsitzender der Geschäftsführung, 30.06.2004
 

Testimonials
als Unternehmer bzw. Unternehmens-Coach VERTRIEB

„Im Rahmen der Unternehmensentwicklung konnte Herr Buschmann uns erfolgreich beim Aufbau eines aktiven Vertriebes unterstützen. Durch seine Persönlichkeit, sein Netzwerk und seine Erfahrung als Coach sowie seine besondere Kommunikations- und Moderationsstärke, war es uns durch seine Involvierung schnell möglich den organisatorischen und personellen Aufbau der Vertriebsaktivitäten zu verwirklichen.“
 
Tim Haedke, Geschäftsführer, August 2011
 
„Über das gezielte Management-Coaching haben sich unsere Fachexperten in kürzester Zeit zu qualifizierten Führungskräften weiterentwickelt. Mit seinen Jahrzehnte umfassenden Managementerfahrungen, konnte Klaus Buschmann sehr praxisnah vermitteln, auf was es bei der Mitarbeiterführung ankommt“.
 
Katharina Kunath, Personalreferentin, August 2011
 
„Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit, mit Herrn Buschmann in zwei unterschiedlichen Projekten zusammenzuarbeiten.
In unserem ersten gemeinsamen Projekt von Juli 2008 bis Juli 2009 begleitete mich Herr Buschmann über ein Jahr hinweg als Vertriebscoach und als persönlicher Mentor. Meine heutigen Fähigkeiten als Vertriebsprofi verdanke ich in erster Linie seiner Ausbildung in diesem Jahr. Herr Buschmann stand mir jederzeit, auch außerhalb der vereinbarten Termine, mit Rat (bei Bedarf auch mit Tat) zur Seite. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand, mir das nötige Handwerkszeug für die Vertriebsarbeit mitzugeben.
Aufbauend auf dem Erlernten konnte ich mich zu einem professionellen Verkäufer entwickeln.
In der zweiten Phase unserer Zusammenarbeit von Juni 2010 bis Januar 2011 war Herr Buschmann externer Vertriebsleiter / Vertriebsberater. Hier galt es, in einem jungen Unternehmen eine schnell funktionierende Vertriebstruktur zu schaffen und auszubauen. Unser Team und ich konnten in großartiger Weise vom Wissen und der zur Verfügung gestellten Erfahrung profitieren. Durch die Zusammenarbeit konnte ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit immer fordernd, motivierend und inspirierend war. Sie war immer geprägt von gegenseitigem Austausch. Kurz gesagt, hervorragend und weiterbringend.“
 
Daniel Muttschall, Vertriebsleiter, September 2011
 
„Vom Vertriebslaien zum Vertriebsprofi und das innerhalb kürzester Zeit – so hieß der Auftrag von Klaus Buschmann. Ich muss gestehen, ich war anfangs sehr skeptisch und nicht wirklich überzeugt. Rückwirkend betrachtet, war es in Punkto Vertriebsentwicklung das Beste, was mir je passieren konnte.
Klaus Buschmann ist kein Überzeugungstäter, sondern vermittelt sein Wissen auf ganz besondere Art und Weise und greift dabei auf seine langjährigen Erfahrungen im Vertrieb zurück. Meine Alltagsprobleme wurden zu seinen und wir entwickelten so gemeinsam Lösungen, die mich innerhalb kürzester Zeit weiterbrachten.
Das Ganze ist nun mittlerweile 4 Jahre her und ich kann nur jedem empfehlen diese Erfahrung selbst zu machen.“
 
Oliver Hennig, Leipzig, September 2011
 
"Herr Buschmann unterstützte uns dabei, den aktiven Vertrieb bei mellowmessage einzuführen.
Durch gezieltes Hinterfragen unserer bisherigen Arbeitsweise und Strukturen, hat er bei uns einen Prozess der Veränderung in Gang gesetzt. Inzwischen ist die aktive Neukundengewinnung als Baustein in die bestehende Struktur integriert und sorgt für stetiges Wachstum bei mellowmessage."
 
Marco Groß, Geschäftsführer, September 2011
 
„Die Zusammenarbeit mit der Firma Kundenorientierung Buschmann aus Leipzig besteht seit fast 20 Jahren in der engen Zusamamenarbeit zwischen Klaus Buschmann und Olaf Güldner. Die besonderen Schwerpunkte von Kundenorientierung Buschmann im Bereich Vertrieb und Energieversorgung werden hier genutzt.
So gab es Unterstützung im Bereich der Vertriebs- und Marketingstrategie, speziell bei der Segmentation von Kundengruppen, der Aufbereitung von Vertriebspotentialen, der Bildung von strategischen Allianzen, ganzheitlich unterstützt durch Marketingkonzeptionen.
Die Unterstützung sieht dabei so aus, dass sämtliche Konzepte und Handlungsoptionen im Dialog oder in Workshops erarbeitet werden. Dabei helfen die langjährige Erfahrung und das Wissen von Herrn Buschmann aus verschiedenen Branchen. Somit wird durch Herrn Buschmann ein hohes Maß an Praxisorientierung und Praxisnutzen in die Workshops eingebracht. Dadurch konnten auch wir davon profitieren. Die Unterstützung und das Coaching von Herrn Buschmann erfolgt stets zeitnah und praxisorientiert. Damit half uns Herr Buschmann, die Basis für unseren Erfolg zu legen.“
 
Olaf Güldner, Manager Energie- und Ressourceneffizienz, September 2011
 
„Herr Buschmann schafft es scheinbar mühelos sowohl im Einzel- als auch im Gruppen-Coaching jeden Teilnehmer anzusprechen, eine erweiterte Sichtweise auf seine tägliche Arbeit einzunehmen, um sich entweder bestärkt zu fühlen oder Veränderungen nachhaltig zu zulassen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Buschmann war in jeder Hinsicht erfolgreich.“
 
Daniel Minnich, Projektleiter, September 2011
 
„Vertriebserfolg ist kein Zufall, keine Magie oder eine Sache die sich nur große Organisationen leisten können. Mit dem richtigen Handwerkszeug und dem nötigen Geschick kann man sehr viel mehr erreichen. Klaus Buschmann vermittelt dies in einzigartiger Weise…“
Die Einzigartigkeit basiert auf seiner Erfahrung und Kooperation...
 
Alexander Oelling, Geschäftsführer, September 2011
 
Klaus Buschmann betreute die Abteilung EMC Competenc Center über einen Zeitraum von knapp 3 Jahren als externer Coach. Ziel der Maßnahme war es, die Verkaufsaktivitäten für eine anspruchsvolle, in starkem Maße erklärungsbedürftige Dienstleistung, auszurichten und zu lenken.
Hierbei wurde nicht nur die Einbringung des gesamten Marketing Mix gefordert, sondern auch in hohem Maße die Vermittlung von psychologischen Wirkweisen und Deutung von Reaktionen der beteiligten Parteien.
Prägnante Rollenspiele, ehrliche Reflektion und gute Ableitungen sind die stets in guter Erinnerung verbleibenden Elemente einer gemeinsamen Zeit spannenden und weiterbringenden Zusammenwirkens.
Klaus Buschmann wirkt bis heute als Repräsentant der wirtschaftlichen Interessen im Beirat unserer Benannten Stelle für Elektromagnetische Verträglichkeit (benannt vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie) mit.
 
Wolfgang Landgrebe, Bereichsleiter Produktzulassungen EU,
September 2011
 
Die Zusammenarbeit mit Kundenorientierung Buschmann bedeutete, sich ganz auf das „Ziel“, nämlich das Erreichen von verkaufs- und vertriebsrelevanten Zielen, zu konzentrieren. Es bedeutete auch, sich in den Gesprächen der Aufgabe öffnen zu können, eigene „Hindernisse“ zu überwinden und die Motivation zu stärken. Vor allem aber bedeutete es, vielen wichtigen Kernfragen auf den Grund zu gehen und sie zu beantworten, Lösungsansätze zu generieren sowie am Ende einen deutlichen spür- und messbaren Erfolg in persönlicher und unternehmerischer Hinsicht zu erzielen.
 
Christian Gille, Oktober 2011
 
„Was meine neue Tätigkeit angeht, ich bin mir sicher, dass ich Vieles von dem was ich bei Ihnen gelernt habe, anwenden werde. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war eine sehr interessante und aufschlussreiche Zeit für mich. Ich habe viel Neues entdeckt und gelernt. Dank Ihnen habe ich eine neue, und ich denke für die Zukunft sehr nützliche, Perspektive auf die Vertriebstätigkeit gewonnen. Vor allem die Kundenorientierung und die Nutzensprache werden weiterhin sehr wichtig für mich bleiben.“
 
Rafael Mayoral, Senior Project Manager, März 2012
 
PfeilSchnellkontakt
Klaus Buschmann
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig

T0341 / 22 22 97-0
F0341 / 22 22 97-9
M 0162 / 4167289

Schreiben Sie mir!